Glossar

Erklärung von Begriffen rund um Domain-Namen und Internet

Amt für Kommunikation

Regulierungsbehörde des Fürstentums Liechtenstein für Domain-Namen mit der Endung .li. Im Auftrag des Amtes für Kommunikation verwaltet SWITCH die .li-Domain-Namen.

Country Code Top Level Domain ccTLD

Siehe TLD

DNS

Domain Name System. Ans Internet angeschlossene Rechner kommunizieren untereinander mittels Internet Protocol (IP) und haben mindestens eine IP-Adresse, die jeden Rechner eindeutig identifiziert. Dies ist eine Nummer wie z.B. 130.59.31.37. Weil man sich solche Nummern schlecht merken kann, wurde das "Domain Name System" DNS entworfen, damit die Benutzer im Internet Wörter oder Namen verwenden können. Die Website von SWITCH zum Beispiel ist dadurch nicht nur via die IP-Adresse des Webservers http://130.59.31.37, sondern auch über den Domain-Namen http://www.switch.ch erreichbar. Ein weiterer Vorteil des DNS ist es, dass der Domain-Name derselbe bleibt, auch wenn beispielsweise die IP-Adresse des Webservers ändert (z.B. bei Providerwechsel).

Der Namensraum im DNS ist hierarchisch gegliedert, wobei die Konvention verwendet wird, die einzelnen Hierarchiestufen durch Punkte zu trennen und die oberste Stufe ganz rechts zu schreiben.

Die Übersetzung des Domain-Namens in die entsprechende IP-Adresse des Zielrechners wird von den Name-Servern erledigt. Dies funktioniert vereinfacht gesagt so (hier am Beispiel eines .li-Domain-Namens): Für jeden Domain-Namen, der im Internet funktionieren soll, muss es mindestens einen Name-Server geben, der Informationen über die IP-Adresse der Rechner geben kann, auf dem die Dienste wie z.B. WWW oder E-Mail laufen. Diese Name-Server müssen zusammen mit dem Domain-Namen ins Zonenfile für die Top Level Domain li eingetragen werden. Dies geschieht automatisch, nachdem diese Name-Server beim betreffenden Domain-Namen in der zentralen Datenbank von SWITCH eingetragen worden sind. Wenn nun im Browser der Domain-Name aufgerufen wird, werden die Name-Server für die Top Level Domain li angefragt. Diese verweisen weiter an einen der eingetragenen Name-Server für diesen Domain-Namen, welcher die IP-Adresse des Webservers zurückgibt. Der Browser hat nun die gesuchte IP-Adresse des Servers, bei dem er das gewünschte Dokument anfordern kann.

Siehe auch Domain-Name, Name-Server, IP-Adresse

DNSSEC

DNSSEC ist eine Erweiterung des Domain-Namen-Systems (DNS), die dazu dient, die Echtheit (Authentizität) und die Vollständigkeit (Integrität) der Daten von DNS-Antworten sicherzustellen. Mehr Infos für technisch Interessierte.

Domain-Name

Domain-Namen sind eine Adressierungsmethode, um Rechner im Internet zu identifizieren. Sie ermöglichen es den Benutzern, statt Zahlenreihen (IP-Adressen) Wörter und Begriffe zu verwenden.

Siehe auch DNS, IP-Adresse

FTP

File Transfer Protocol. Ein Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung über TCP/IP-Netzwerke. Es wird benutzt, um Dateien zwischen Rechnern über das Internet zu übertragen, z.B. um die Dateien für eine Website auf den Webserver zu bringen.

Generic Top Level Domain gTLD

Siehe TLD

Halter

Die natürliche oder juristische Person, auf deren Namen ein Domain-Name registriert ist.

Hosting, Webhosting

Unter Webhosting oder Hosting versteht man die Unterbringung einer Website auf einem an das Internet angeschlossenen Server eines Providers. Der Webhoster stellt dabei als Dienstleister Speicherplatz für die Dateien einer Website auf einem Server zur Verfügung. Der Kunde kann seine Daten dort selber verwalten.

Siehe auch FTP

Hostname

Der Hostname ist der Name, der einen Rechner in seinem Netzwerk eindeutig bezeichnet. In einem URL steht der Hostname gerade nach der Angabe des Protokolls und vor dem Domain-Namen. Oft wird der Hostname nach dem Verwendungszweck des Rechners vergeben. Bekanntestes Beispiel dafür ist das "www" in URLs. Diese Bezeichnung hat sich eingebürgert als Hostname jenes Rechners, auf dem der Dienst WWW läuft, also des Webservers. Ob eine Website mit oder ohne www vor dem Domain-Namen aufgerufen werden kann (oder beides), hängt von der Konfiguration beim Provider ab.

IANA

Internet Assigned Numbers Authority. Eine Organisation, die die Vergabe von IP-Adressen, Top Level Domains und IP-Protokollnummern regelt. Die IANA ist organisatorisch eine Unterabteilung der ICANN.

ICANN

Internet Corporation for Assigned Names and Numbers. ICANN koordiniert die Zuteilung der folgenden Bezeichnungen, die für das Funktionieren des Internets weltweit eindeutig sein müssen:

  • Domain-Namen
  • IP-Adressen
  • Protokoll-Parameter und Port-Nummern

Zusätzlich koordiniert ICANN den stabilen Betrieb des Root Name Server Systems im Internet.

IDN

Internationalized Domain Names. Dies sind Domain-Namen, die andere als die früher erlaubten ASCII-Zeichen enthalten können, z.B. Zeichen mit Umlauten und Akzenten. Dabei wird ein Standard verwendet, mit welchem Domain-Namen, die Nicht-ASCII-Zeichen enthalten, als gültige ASCII-Strings abgebildet werden.

Mehr über Domain-Namen mit Akzenten und Umlauten

IFV

Liechtensteinische Verordnung über Identifikationsmittel und Frequenzen im Bereich der elektronischen Kommunikation. Hauptzweck der Verordnung ist die Formalisierung der Zuteilung und Verwaltung der Domain-Namen mit der Endung .li in einem rechtlichen Rahmen.

IP, IP-Adresse, IPv4, IPv6

IP ist die Abkürzung für Internet Protocol, ein in Computernetzwerken weit verbreitetes Netzwerkprotokoll. IP-Adressen erlauben eine logische Adressierung von Geräten (Hosts) in IP-Netzwerken wie z.B. dem Internet. Ein Host besitzt dabei mindestens eine eindeutige IP-Adresse. Eine IP-Adresse der IP-Version 4 erscheint normalerweise als Folge von vier Zahlen, die jeweils durch einen Punkt getrennt werden, z.B. 130.59.31.37. IPv6 (Internet Protocol Version 6) ist der Nachfolger der heute im Internet eingesetzten Version 4. IPv6-Adressen sind 128 Bit lang (IPv4-Adressen: 32 Bit). Dies erweitert die Anzahl der Adressen ganz beträchtlich.

Der IP-Adressraum wird derzeit weltweit von fünf Regional Internet Registries (RIRs) verwaltet: RIPE NCC, ARIN, APNIC, LACNIC und AfriNIC. Für den europäischen Raum ist das RIPE NCC in Amsterdam zuständig. Das RIPE NCC weist grosse Adressblöcke seinen Mitgliedern, den lokalen Internet Registries (LIRs) zu. Dies sind lokale Internet Service Provider, die ihrerseits ihren Kunden IP-Adressen zuteilen.

Siehe auch DNS

Name-Server (Domain Name Server)

Name-Server sind ein Element des DNS und verwalten die Information, welche IP-Adressen zu welchem Domain-Namen gehören. Wenn im Browser der URL einer Webseite eingegeben wird, muss ein Name-Server die entsprechende IP-Adresse zurückliefern, damit der Browser eine direkte Verbindung zur Seite aufbauen kann.

Damit ein Domain-Name im Internet funktionieren kann, muss mindestens ein Name-Server für diesen Domain-Namen konfiguriert und in der Datenbank der Registrierungsstelle bzw. im Zonenfile eingetragen sein.

Siehe auch DNS, IP-Adresse, Zonenfile

Provider

Ein Internet Service Provider (ISP) stellt den Zugang zum Internet zur Verfügung (auch Access-Provider genannt). Die meisten Provider bieten auch Dienstleistungen rund um Domain-Namen und Internet-Auftritt an (Hosting-Provider).

Registry und Registrar

Eine Registry ist eine Organisation, die das Domain Name System (DNS) eines bestimmten Landes zentral verwaltet. Sie ist insbesondere für die Vergabe von Domain-Namen der jeweiligen Länderendung (ccTLD) zuständig. SWITCH ist die Registry für die Schweiz und für Liechtenstein. Sie wurde vom BAKOM bzw. vom Amt für Kommunikation des Fürstentums Liechtenstein mit der Vergabe von Domain-Namen der Endungen .ch und .li betraut.

Ein Registrar ist ein Unternehmen, das einen Vertrag mit einer Registry (z.B. SWITCH) hat und seinen Kunden neben anderen Dienstleistungen die Registrierung von Domain-Namen anbietet. Der Registrar ist somit Wiederverkaufspartner einer Registry.

Liste der Registrare und Anbieter

RIPE

Réseaux IP Européens. Ein Zusammenschluss diverser Organisationen und Individuen, die IP-Netze in Europa und darüber hinaus betreiben. Das Ziel der Gemeinschaft ist, die administrative und technische Koordination sicherzustellen, die für den Betrieb der IP-Netze notwendig ist. In diesem Rahmen betreiben die RIPE-Mitglieder das RIPE NCC (Network Coordination Centre), welches unter anderem für Vergabe von IP-Adressen im europäischen Raum zuständig ist.

Second Level Domain

Die zweitoberste Hierarchiestufe im DNS. In einem URL steht der Second Level Domain links von der Top Level Domain. SWITCH verwaltet die Second Level Domains unter den Top Level Domains ch und li.

Struktur eines Domain-Namens

Technischer Kontakt

Die natürliche oder juristische Person, die bei einem Domain-Namen als Verantwortlicher für technische Belange eingetragen ist.

Top Level Domain TLD

Die oberste Hierarchiestufe im DNS. In einem Domain-Namen steht der Top Level Domain ganz rechts. Man unterscheidet zwischen allgemeinen TLDs (Generic Top Level Domains, gTLDs) und länderspezifischen TLDs (Country Code Top Level Domains, ccTLDs). Beispiele für gTLDs: com (commercial), org (organisation), net (network). Beispiele für ccTLDs: ch (Schweiz), li (Liechentstein), de (Deutschland), fr (Frankreich), it (Italien). Die Bezeichnungen der ccTLDs entsprechen der Norm ISO-3166.

Siehe auch Second Level Domain

Liste aller Top Level Domains bei IANA

Transfer und Transfercode

Transfer: Bei einem Transfer geht die Verwaltung eines Domain-Namens von einem Registrar zu einem anderen über.

Transfercode: Ein Transfercode wird benötigt, um einen Domain-Namen von einem Registrar zum anderen transferieren zu können. Den Transfercode können Sie beim bisherigen Registrar beantragen und ihn dann dem neuen Registrar übermitteln.

URL

Uniform Resource Locator. Eine standardisierte Methode, wie Ressourcen im Internet (z.B. eine Webseite) aufgefunden werden können. URLs identifizieren eine Ressource über den Zugriffsmechanismus (Übertragungsprotokoll, z.B. http) und den Ort der Datei. Man könnte einen URL also als Adresse eines Dokuments bezeichnen.

Im Beispiel http://www.nic.li/contact/index.html ist "http" das Übertragungsprotokoll, "www" der Hostname, "nic.li" der Domain-Name, "/contact/index.html" der Pfad und Name des gesuchten Dokuments.

Website, Webseite

Mit Website (engl. Web Site: Ort, Standort im Web) wird ein Webauftritt als Ganzes bezeichnet. Die Webseite ist eine einzelne Seite dieses Auftritts.

Webserver

Ein Webserver ist ein Programm bzw. Netzwerkdienst auf einem mit dem Internet verbundenen Computer (Server), das auf Anfrage (z.B. eines Browsers) die gewünschten Dokumente (z.B. eine Webseite und ihre Grafiken) als Antwort zurückliefert. Ein bekannter Webserver ist z.B. der Apache HTTP Server.

Auch der Rechner, auf dem die Webserver-Software bzw. der Dienst WWW läuft und auf dem die Dateien der Website liegen, wird als Webserver bezeichnet.

Whois

Öffentlich zugänglicher Teil der Datenbank von SWITCH. Whois ist ein Dienst, mit dem Informationen zu Internet-Domain-Namen und deren Halter abgefragt werden können.

WWW

World Wide Web, der heute bekannteste Internetdienst. Das auf Hypertext basierende Informationssystem WWW wurde 1992 von Tim Berners-Lee am Kernforschungsinstitut CERN in der Schweiz entwickelt. Unter Hypertext versteht man eine netzartige Struktur von Texten und anderen Inhalten, die mittels Verweisen (Hyperlinks) miteinander verbunden sind. Hypertext-Dokumente haben zur Identifizierung innerhalb des Internets eine Adresse (URL). Dadurch wird eine eindeutige Bezeichnung aller Dokumente im Internet möglich, wobei es sich nicht nur um Text, sondern auch um multimediale Elemente wie Bild-, Video- und Audioinformationen handeln kann.

www (im URL bzw. in der Internet-Adresse)

Siehe Hostname

Zonenfile

Das Zonenfile für die Top Level Domain li beinhaltet eine Liste aller aktiven .li-Domain-Namen mit den Angaben der zuständigen Name-Server. Dieses Zonenfile befindet sich auf den Name-Servern für die TLD li. Dasselbe gilt für die TLD ch. Die Informationen zu den Name-Servern der einzelnen Domain-Namen kommen aus der Datenbank von SWITCH. Das Zonenfile wird stündlich aktualisiert.

Name-Server, die für Second Level Domains (wie z.B. nic.li) autoritativ sind, haben pro konfiguriertem Domain-Namen ein Zonenfile, welches die A-Records (IP-Adressen) der Hosts dieser Domain enthält.

Siehe auch DNS

Registrare für .li

Neue .li-Domain-Namen registrieren: Bitte wählen Sie einen der Registrare.
Bereits registrierte Domain-Namen: Bitte wenden Sie sich für Änderungen an den Registrar, der Ihren Domain-Namen verwaltet.

Liste aller Registrare

Domain-Namen-Suche (Whois)

Ist Ihr gewünschter .li-Domain-Name noch frei?

Domain-Namen-Suche

Glossary

Explanation of terms around domain names and Internet

Country Code Top Level Domain ccTLD

See TLD

DNS

Domain Name System. Computers that are connected up to the internet communicate with each other by means of the Internet Protocol (IP) and have at least one IP address that identifies their computer on a unique basis. This is a number in the format 130.59.31.37. Since it is difficult to remember numbers of this type, the "Domain Name System" DNS was developed, which allows users to employ words or names in the internet. This means that the website of SWITCH, for instance, can be accessed not only via the IP address of its webserver http://130.59.31.37, but also via the domain name http://www.switch.ch. A further advantage of the DNS is that the domain name remains the same even if the IP address of the webserver is changed (such as in the case of a provider change).

The name space in the DNS has a hierarchical structure; the convention is for the individual levels of the hierarchy to be separated by dots and for the highest level to be written on the far right.

The domain name is translated into the corresponding IP address of the target computer by the name servers. This is done in the manner set out in simplified terms below (taking the example of a .li domain name). For a domain name to work in the internet, there must be at least one name server which can provide information on the IP address of the computer on which services such as WWW or e-mail are running. These name servers must be entered, together with the domain name, in the zone file for the Top Level Domain li. This is done automatically once these name servers have been entered for the corresponding domain name in the central SWITCH database. If the domain name is now called up in the browser, enquiries are submitted to the name servers for the Top Level Domain li. These pass on the enquiry to one of the name servers that has been entered for this domain name, which then sends back the IP address of the webserver. The browser now has the IP address of the server it was looking for, and can request the desired document from this server.

See also Domain name, Name server, IP address

DNSSEC

DNSSEC is an extension of the Domain Name System (DNS), that ensures the authenticity and integrity of the data in DNS replies. More info for those with a technical interest.

Domain Name

Domain names are an addressing method used to identify computers in the internet. They make it possible for users to employ words and terms instead of rows of figures (IP addresses).

See also DNS, IP address

FTP

A network protocol for transferring files over TCP/IP networks. This is used to transfer files between computers via the internet, such as for transferring the files for a website to the webserver.

Generic Top Level Domain gTLD

See TLD

Holder

The natural or legal person in whose name a domain name is registered.

Hosting, Webhosting

Webhosting or hosting is the term used for accommodating a website on a provider's server that is connected up to the internet. The webhoster is a service provider who makes memory space available on a server for the files that make up a website. Customers can administer their own data there.

See also FTP

Host Name

The host name is the name that unambiguously identifies a computer in its network. In a URL, the host name comes straight after the designation of the protocol and before the domain name. In many cases, the host name is allocated according to the purpose for which the computer is used. The most familiar example of this is the "www" in URLs. This designation has become established as the host name of the computer on which the WWW service runs, i.e. the webserver. Whether a website is called up with or without the www in front of the domain name will depend on the configuration at the provider's (sometimes both are possible).

IANA

Internet Assigned Numbers Authority. An organisation which organises the allocation of IP addresses, Top Level Domains and IP protocol numbers. IANA is a sub-department of ICANN in organisational terms.

ICANN

Internet Corporation for Assigned Names and Numbers. ICANN coordinates the allocation of the following designations, which need to be unique worldwide for the internet to function:

  • domain names
  • IP addresses
  • protocol parameters and port numbers

ICANN additionally coordinates the stable operation of the Root Name Server System in the internet.

IDN

Internationalized Domain Names. These are domain names which are permitted to contain characters other than the ASCII characters allowed to date, including characters with umlauts and accents. A standard has been introduced for depicting domain names which contain non-ASCII characters in the form of valid ASCII strings.

More about domain names containing accents and umlauts

IFV

Liechtenstein's Decree on means of identification and frequences in the area of electronic communications. The main function of this decree is to create a formalised, legal framework for the allocation and administration of domain names ending in .li.

IP, IP Address, IPv4, IPv6

IP is the abbreviation for Internet Protocol, a network protocol that is widely used in computer networks. IP addresses allow the logical addressing of devices (hosts) in IP networks such as the internet. A host has at least one unique IP address. An IP address written in IP Version 4 generally takes the form of a sequence of four numbers, each separated by dots, e.g. 130.59.31.37. IPv6 (Internet Protocol Version 6) is the successor to Version 4 that is currently used in the internet. IPv6 addresses are 128 bits in length (IPv4 addresses: 32 bits). This considerably extends the number of addresses.

The IP address space is currently administered worldwide by five Regional Internet Registries (RIRs): RIPE NCC, ARIN, APNIC, LACNIC and AfriNIC. Within Europe, it is RIPE NCC in Amsterdam that is responsible. RIPE NCC allocates big address blocks to its members, the Local Internet Registries (LIRs). These are local Internet Service Providers who, in turn, allocate IP addresses to their customers.

See also DNS

Name Server (Domain Name Server)

Name servers are an element of the DNS and administer the information about which IP addresses belong to which domain names. If the URL of a webpage is entered into a browser, a name server is required to supply the corresponding IP address so that the browser can establish a direct link with the page.

To ensure that a domain name will work in the internet, at least one name server must be configured for this domain name and entered in the registry's database and in the zone file.

See also DNS, IP address, zone file

Office for Communications

The Principality of Liechtenstein's regulatory authority for domain names ending in .li. SWITCH administers .li domain names on behalf of the Office for Communications.

Provider

An Internet Service Provider (ISP) provides access to the internet (also known as an Access Provider). The majority of Providers also offer services associated with domain names and an internet presence (Hosting Providers).

Registry and Registrar

A registry is an organisation that administers the Domain Name System (DNS) for a particular country. It is responsible in particular for registering domain names with the corresponding country code top-level domain (ccTLD). SWITCH is the registry for Switzerland and Liechtenstein. It was contracted by OFCOM in Switzerland to register domain names ending in .ch and by the Office for Communications in the Principality of Liechtenstein to register domain names ending in .li.

A registrar is a company that has signed a contract with a registry (e.g. SWITCH) and offers its customers a range of services including domain name registration. The registrar is thus a resale partner of the registry.

List of Registrars and Providers

RIPE

Réseaux IP Européens. A community of different organisations and individuals who operate IP networks in Europe and beyond. The aim of this community is to ensure the administrative and technical coordination required for the operation of the IP networks. The RIPE members operate the RIPE NCC (Network Coordination Centre) to this end, which holds responsibility for the allocation of IP adresses within Europe, among other things.

Second Level Domain

The second-highest level of the hierarchy in the DNS. In a URL, the Second Level Domain is positioned to the left of the Top Level Domain. SWITCH administers the Second Level Domains under the Top Level Domains ch and li.

Structure of a domain name

Technical Contact

The private person or legal entity that is entered as the person responsible for technical matters for a domain name.

Top Level Domain TLD

The top level of the hierarchy in the DNS. In a domain name, the Top Level Domain is positioned on the extreme right. A distinction is drawn between general TLDs (Generic Top Level Domains, gTLDs) and country-specific TLDs (Country Code Top Level Domains, ccTLDs). Examples of gTLDs are com (commercial), org (organisation), and net (network). Examples of ccTLDs are ch (Switzerland), li (Liechentstein), de (Germany), fr (France), it (Italy). The designations of the ccTLDs are based on the standard ISO-3166.

See also Second Level Domain

List of all Top Level Domains compiled by IANA

Transfer and Transfer code

Transfer: When a domain name is transferred, responsibility for administering it passes from one registrar to another.

Transfer code: A transfer code is needed to transfer a domain name from one registrar to another. You can ask your current registrar for a transfer code and then forward it to the new registrar.

URL

Uniform Resource Locator. A standardised method for locating resources in the internet (such as a webpage). URLs identify a resource via the access mechanism (transfer protocol, e.g. http) and the file location. A URL can thus be regarded as the address of a document.

In the example http://www.nic.li/contact/index.html, "http" is the transfer protocol, "www" the host name, "nic.li" the domain name, and "/contact/index.html" the path and the name of the document required.

Website, Webpage

A website denotes an internet presence in its entirety. A webpage is an individual page of the website.

Webserver

A webserver is a program or a network service on a computer that is connected up to the internet (server) and which supplies the desired documents (e.g. a webpage and the graphics on it) when so requested (by a browser, for instance). One familiar webserver is the Apache HTTP Server.

The computer on which the webserver software or the WWW service runs, and on which the files for the website are located, is also called a webserver.

Whois

The publicly-accessible part of the SWITCH database. Whois is a service that can be used to obtain information on internet domain names and their holders.

WWW

World Wide Web, the most well-known internet service today. The WWW information system based on hypertext was developed in 1992 by Tim Berners-Lee of the CERN nuclear research institute in Switzerland. Hypertext is a network-type structure of texts and other contents that are joined to each other by means of cross-references (hyperlinks). Hypertext documents have an address (URL) to identify them within the internet. This gives each individual document its own unambiguous designation within the internet. The documents can contain not only text but also multimedia elements, such as pictures, and video and audio information.

www (in the URL and in the internet address)

See Host name

Zone File

The zone file for the Top Level Domain li contains a list of all the active .li domain names with details of the competent name servers. This zone file is on the name servers for the TLD li. The same applies for the TLD ch. The information concerning the name servers for the individual domain names comes from the SWITCH database. The zone file is updated on an hourly basis.

Name servers which are authoritative for Second Level Domains (such as "nic.li") have a zone file for each configured domain name, which contains the A-Records (IP addresses) of the hosts of this domain.

See also DNS

Registrars for .li

Registering new .li domain names: Please select a registrar.
Already registered domain names: Please contact the registrar administering your domain name for any changes.

List of all Registrars

Domain Name Search (Whois)

Is the .li domain name you want still available?

Domain Name Search