DNSSEC

DNSSEC ist eine Erweiterung des Domain-Namen-Systems (DNS), die dazu dient, die Echtheit (Authentizität) und die Vollständigkeit (Integrität) der Daten von DNS-Antworten sicherzustellen.

DNSSEC garantiert mittels kryptografischer Unterschriften, dass DNS-Antworten nicht unerkannt manipuliert werden können und ermöglicht so, Daten sicher im DNS zu publizieren. Praktisch jede Transaktion im Internet beginnt mit einer DNS-Anfrage, sei es das Aufrufen einer Webseite, der Versand von E-Mails, Instant Messaging oder Online-Banking. Mit DNSSEC wird verhindert, dass eine Verbindung mittels gefälschter DNS-Antworten auf einen falschen Server umgeleitet wird.

DNSSEC bietet zudem die Grundlage für andere Sicherheitsmechanismen. Beispielsweise können mittels DANE E-Mails ohne Einbezug von Drittparteien (Certificate Authorities) verschlüsselt und garantiert an den korrekten Ziel-Server zugestellt werden. In Kombination mit Technologien wie TLS werden somit Internet-Transaktionen auf mehreren Ebenen abgesichert.

Die Kommunikation im Internet verwendet weitestgehend das DNS, um Informationen nachzuschlagen. Da das DNS-Protokoll aber noch aus den Anfängen des Internets stammt, wurde beim Entwurf nicht auf den Sicherheitsaspekt geachtet. DNSSEC sichert ein sonst unsicheres DNS-Protokoll ab und verbessert somit die Sicherheit der gesamten Kommunikation im Internet.

Als Internetnutzer müssen Sie nichts unternehmen. Wenn der Anbieter Ihres Internetzugangs DNSSEC unterstützt, erfolgen alle Überprüfungen der Unterschriften auf dessen DNS-Servern.

Wenn Sie als Halter Ihren Domain-Namen mit DNSSEC schützen möchten, muss dies der Betreiber der Name-Server für Sie einrichten. Falls die Name-Server von Ihrem Webhosting-Anbieter betrieben werden, wenden Sie sich an den Webhoster. Falls Sie oder Ihre Firma die Name-Server selber betreiben, wenden Sie sich an die interne IT-Abteilung.

Die Grafik zeigt die Anzahl DNSSEC-signierter .li-Domain-Namen jeweils am Ersten jedes Monats seit der Einführung von DNSSEC bei SWITCH im Jahre 2010.

Anzahl .li-Domain-Namen mit DNSSEC

Für Name-Server-Betreiber publizieren wir hier die aktuellen DNSSEC-Schlüssel der Top Level Domains .ch und .li.

Wichtig: Die Schlüssel der Top Level Domains .ch und .li sollten nicht direkt als Trust Anchor in Ihren Name-Servern konfiguriert werden. Verwenden Sie statt dessen ausschliesslich die Schlüssel der Root-Zone. Unsere Schlüssel sind hier lediglich zur Überprüfung aufgeführt.

Aktuelle DNSSEC-Schlüssel

CH: Schlüssel 58852, geplante Gültigkeit bis 26. Dezember 2018

DS 58852 8 2 A14E7E746D70F96F0AA20B326C5903F294AACB2C8C720B73CA369FE611F565C4

LI: Schlüssel 13066, geplante Gültigkeit bis 26. Dezember 2018

DS 13066 8 2 BAF289902CF37AE48AEB2231596385A7CC3C65ACAA8E5FE9E5294E0C488D5B12

Das Dokument "Key Management Practice Statement" beschreibt, wie SWITCH mit dem kryptographischen Keymaterial im Zusammenhang mit DNSSEC umgeht. Es erklärt, wie die Schlüssel generiert und gespeichert werden und wann sie ihre Gültigkeit verlieren.

Key Management Practice Statement (englisch)

Registrare für .li

Neue .li-Domain-Namen registrieren: Bitte wählen Sie einen der Registrare.
Bereits registrierte Domain-Namen: Bitte wenden Sie sich für Änderungen an den Registrar, der Ihren Domain-Namen verwaltet.

Liste aller Registrare

Domain-Namen-Suche (Whois)

Ist Ihr gewünschter .li-Domain-Name noch frei?

Domain-Namen-Suche

DNSSEC

DNSSEC is an extension of the Domain Name System (DNS) that serves to guarantee the authenticity and integrity of data from DNS responses.

DNSSEC uses cryptographic signatures to ensure that any manipulation of DNS responses does not go unnoticed, enabling data to be published securely on the DNS. Virtually every transaction on the internet begins with a DNS request, whether it's accessing a website, sending an email, instant messaging, or online banking. DNSSEC prevents a connection from being redirected to the wrong server via fraudulent DNS responses.

DNSSEC is also the basis for other security mechanisms. For example, DANE makes it possible to send encrypted emails to the correct destination server without involving a third party (certificate authority). In combination with technologies such as TLS, internet transactions are secured on multiple levels.

Online communication predominantly uses the DNS to look up information. As the DNS protocol dates back to the beginning of the internet, however, the design did not take security aspects into account. DNSSEC secures an otherwise unprotected DNS protocol, thereby improving the security of overall online communication.

As an internet user you do not need to do anything. If your internet access provider supports DNSSEC, then all the checks on the signatures will be made on your provider's DNS servers.

If you as the holder would like to protect your domain name with DNSSEC, the operator of the name servers has to set this up for you. If the name servers are operated by your webhosting provider, please contact them. If your company operates their own name servers please contact your internal IT department.

The chart shows the number of DNSSEC-signed .li domain names on the first of each month since SWITCH introduced DNSSEC in 2010.

Number of .li domain names with DNSSEC

The current DNSSEC keys for the top level domains .ch and .li are published here for name server operators.

NB: The keys for the top level domains .ch and .li should not be directly configured as trust anchors in your name servers. Instead, you should make sole use of the root-zone keys. Our keys are only set out here for checking purposes.

Current DNSSEC keys

CH: Key 11896, intended validity until 16 December 2019

DS 11896 13 2 24EE6537B1C452D3AEBF439DCF74024717054152DA7F206D5FCBA1A90F70711F

LI: Key 43587, intended validity until 16 December 2019

DS 43587 13 2 B14D4CF3551DB52CF024E85CECA6AC7D0D78356E95C67AA6CD75257D1CAB268F

The "Key Management Practice Statement" document describes how SWITCH handles the cryptographic key material associated with DNSSEC. It explains how the keys are generated and saved and when they lose their validity.

Key Management Practice Statement

Registrars for .li

Registering new .li domain names: Please select a registrar.
Already registered domain names: Please contact the registrar administering your domain name for any changes.

List of all Registrars

Domain Name Search (Whois)

Is the .li domain name you want still available?

Domain Name Search