Fragen und Antworten zu Domain-Namen

Oft gestellte Fragen zu Domain-Namen allgemein und zur Registrierung von .li-Domain-Namen

Inhaltsverzeichnis

Domain-Namen allgemein

Die Registrierung von .li-Domain-Namen

Domain-Namen allgemein

Was ist ein Domain-Name?

Stellen Sie sich vor, Sie könnten beim Telefonieren anstelle der Telefonnummer einfach den Namen der Person eintippen, die Sie anrufen wollen. Das wäre sehr praktisch, da sich Namen viel leichter merken lassen als Nummern. Diesen Komfort bieten Domain-Namen im Internet. Ans Internet angeschlossene Computer kommunizieren untereinander mittels numerischer IP-Adressen, die jeden Rechner eindeutig identifizieren. Eine solche Adresse sieht zum Beispiel so aus: 130.59.31.37. Das Domain Name System DNS ermöglicht die Benutzung von Domain-Namen anstelle der IP-Adressen. Die Website von SWITCH zum Beispiel ist dadurch nicht nur via die IP-Adresse des Webservers http://130.59.31.37, sondern auch über den Domain-Namen http://www.switch.ch erreichbar. Domain-Namen müssen, wie die IP-Adressen auch, eindeutig sein. Um dies zu garantieren, wird die Vergabe von verschiedenen zentralen Stellen vorgenommen.

Welche Domain-Namen gibt es? Was bedeuten die Endungen .li, .ch, .com etc.?

Der Namensraum des Domain Name System DNS hat eine hierarchische Struktur. Zuoberst stehen die sogenannten Top Level Domains (TLD). Da gibt es einerseits die generischen Top Level Domains (gTLD) wie beispielsweise com, net, org, die nicht einem bestimmten Land zugeordnet sind. Andererseits gibt es zahlreiche länderspezifische Top Level Domains, genannt Country Code Top Level Domains (ccTLD). Dazu gehören ch (Schweiz), li (Fürstentum Liechtenstein), de (Deutschland), fr (Frankreich), it (Italien), uk (England) und viele mehr.

Unterhalb der Top Level Domain stehen dann die sogenannten Second Level Domains. SWITCH verwaltet also die Second Level Domains unter den TLDs ch und li. Der Third Level Domain (auch Sub-Domain) wird im lokalen Netzwerk definiert und meist dazu verwendet, eigenständige Unterbereiche einer Domain zu bezeichnen, z.B. cam.switch.ch. Beim www vor dem Domain-Namen handelt es sich um den Hostnamen, der ebenfalls lokal (d.h. meist beim Provider) definiert wird.

Siehe auch Registrierungsstellen

Struktur eines Domain-Namens

Wozu ein eigener Domain-Name?

Ihr Domain-Name ist Ihre unverwechselbare Identität im Internet. An sich ist ein eigener Domain-Name nicht Bedingung für die Realisierung eines Webauftritts. Ihre Website könnte auch via den Domain-Namen des Hosting-Providers aufgerufen werden. Dies sähe dann z.B. so aus: www.meinprovider.ch/~meinname. Meist ist dies bei Gratisangeboten für Webhosting der Fall. Solche Adressen sind aber schlecht merkbar, nicht gerade schön und vorallem providerabhängig. Sobald Sie den Provider wechseln, wäre die bisherige Adresse für Ihre Website nicht mehr gültig. Mit einem eigenen Domain-Namen bleibt die Adresse für Ihren Auftritt immer dieselbe und hat einen direkten Bezug zu Ihnen, Ihrer Firma oder Ihrem Geschäftsfeld.

Wofür kann ich einen Domain-Namen verwenden?

Meist wird der Domain-Name für die eigene Homepage (Firmenauftritt, Web-Shop, Web-Visitenkarte, private Website etc.) sowie für E-Mail-Adressen verwendet. Der Domain-Name kann auf eine Website führen, die schon unter einer anderen Adresse existiert. Sie können auch ganz auf eine Website verzichten und den Domain-Namen nur für E-Mail-Adressen verwenden. Eine Weiterleitung an eine bereits bestehende E-Mail-Adresse ist ebenfalls möglich. Eine Website kann unter mehreren Domain-Namen erreichbar sein. Sie können daher mehrere Varianten Ihres (Firmen-)Namens oder verschiedene Produktenamen als Domain-Namen verwenden, die alle auf dieselbe Website führen. Ebenso kann derselbe Name unter mehreren Top Level Domains registriert werden (z.B.li und com).

Es ist aber auch möglich, einen Domain-Namen zu registrieren, ohne ihn aktiv zu verwenden. Zum Beispiel, weil Sie noch nicht so weit sind mit der Realisierung Ihres Internet-Auftritts. Oder es geht darum, durch das Registrieren eines Domain-Namens zu verhindern, dass ein Konkurrent den Namen verwendet.

Wie komme ich zu meinem Domain-Namen?

Da Domain-Namen weltweit eindeutig sein müssen, werden sie von einer zentralen Stelle (Registry) und ihren anerkannten Registraren vergeben. Eine solche Registrierungsstelle ist in der Regel für einen einzelnen, manchmal auch für mehrere TLDs zuständig. SWITCH ist die zentrale Registrierungsstelle für Domain-Namen mit den Endungen .ch und .li. Diese Domain-Namen können via die anerkannten Registrare registriert werden. Für Domain-Namen mit anderen Endungen wenden Sie sich an die betreffenden Registrierungsstellen (siehe nächsten Abschnitt) oder an einen Registrar/Provider. In der Regel fallen für die Registrierung eines Domain-Namens Kosten an.

Registrierungsstellen: Wo kann ich Domain-Namen mit Endungen wie .li, .ch, .com, .de etc. registrieren?

SWITCH ist die zentrale Registrierungsstelle (Registry) für Domain-Namen mit den Endungen .ch und .li. Solche Domain-Namen können via die anerkannten Registrare registriert werden. Für Domain-Namen mit anderen Endungen (bzw. unter anderen Top Level Domains) wenden Sie sich am besten ebenfalls an einen Registrar oder an den Provider, bei dem Sie Ihre Website unterbringen wollen.

Liste der zentralen Registrierungsstellen (Registries)

Je nach Top Level Domain können Domain-Namen direkt bei der Registry oder aber (wie bei .ch und .li) nur über die anerkannten Registrare registriert werden.

Nachbarländer
Deutschland - Frankreich - Italien - Österreich

Country Code (National) Top Level Domains
Liste der Registrierungsstellen für ccTLDs

Generic Top Level Domains
Liste der Registrierungsstellen für gTLDs

Alle Top Level Domains
Liste aller Top Level Domains bei IANA

Was ist ein guter Domain-Name? Tipps zur Namenswahl

Ein guter Domain-Name sollte leicht merkbar sein und in Verbindung stehen mit Ihnen, Ihrer Firma oder Ihren Produkten, Dienstleistungen etc. Zugunsten der Prägnanz und Merkbarkeit sollte ein Domain-Name nicht zu lang sein. Sonderzeichen (z.B. Zeichen mit Umlauten und Akzenten) sind je nach Top Level Domain möglich, man sollte aber bedenken, dass Benutzer in anderen Ländern eventuell Probleme haben, diese Zeichen einzugeben oder dass Browser und andere Software diese möglicherweise noch nicht unterstützen.

Es stellt sich auch die Frage, unter welchen Top Level Domains (li, ch, com etc.) man seinen Wunschnamen registrieren soll. Von der Funktionalität her macht es keinen Unterschied, alle TLDs funktionieren im ganzen Internet. Viele sprechen der TLD com Internationalität zu, international tätige Firmen registrieren daher mit Vorliebe Domain-Namen mit der Endung .com, oft zusätzlich zu .li- oder .ch-Domain-Namen. Manchmal entscheidet auch die Verfügbarkeit eines Domain-Namens darüber, unter welcher TLD man registriert. Es ist auch möglich, mehrere Domain-Namen zu haben, die auf dieselbe Website führen.

Siehe auch Regeln für Domain-Namen

Was braucht es zur Benutzung des Domain-Namens?

Damit der Domain-Name für eine Website, E-Mail oder andere Dienste benutzt werden kann, braucht es dafür eingerichtete Name-Server. Ebenso müssen Webserver und Mailserver eingerichtet werden. Diese Dienstleistungen werden in der Regel von einem Hosting-Provider gegen Entgelt erbracht. SWITCH erbringt selber keine solchen Dienstleistungen.

Wie finde ich einen Provider/Hoster? Bietet SWITCH solche Dienste an?

Ein Internet Service Provider (ISP) ermöglicht Ihnen einerseits den Zugang zum Internet (Access-Provider), andererseits können Sie bei beim Provider Ihre Website unterbringen (Hosting-Provider). Die Auswahl an Providern ist gross und das Angebot vielfältig. Diese Website kann Ihnen bei der Suche eines Schweizer ISP hilfreich sein. Oder Sie wenden sich an einen der Registrare, viele davon bieten Web-Hosting an, auch im Zusammenhang mit der Registrierung von Domain-Namen. SWITCH selber bietet keine solchen Dienste an.

Wie kann ich prüfen, ob ein Domain-Name frei ist?
Wie kann ich herausfinden, wer der Halter eines Domain-Namens ist?

Für Domain-Namen mit der Endung .li:

Wählen Sie "Whois" in der Navigation. Geben Sie den Domain-Namen im Eingabefeld ein und klicken Sie auf "suchen". Falls der Domain-Name bereits registriert ist, wird der Domain-Namen-Eintrag angezeigt und Sie können sehen, wer als Halter des Namens eingetragen ist. Falls der Domain-Name noch nicht registriert ist, führt die Taste "Liste aller Registrare" zur Liste der Registrare und Anbieter, bei denen .li-Domain-Namen registriert werden können.

Für Domain-Namen mit der Endung .ch:

  • Domain-Namen mit der Endung .ch können Sie auf www.nic.ch abfragen.

Für Domain-Namen mit anderen Endungen:

Ein Domain-Name ist registriert, es existiert aber keine Website unter diesem Namen, weshalb?

Der häufigste Grund dafür ist, dass der Domain-Name ohne Name-Server registriert wurde. Die Name-Server werden in der Regel dann eingetragen, wenn der Domain-Name und die Website beim Hosting-Provider aufgeschaltet werden. Aber auch wenn ein Domain-Name Name-Server eingetragen hat, bedeutet dies noch nicht, dass auch eine Website gefunden werden kann. Es kann sein, dass der Webserver (auf dem die Dateien der Website liegen) noch nicht bereit ist oder die Dateien noch nicht installiert wurden. Oder der Domain-Name wird nur für E-Mail oder FTP verwendet. Ebenso kann es sein, dass die Name-Server nicht (mehr) richtig konfiguriert sind.

Woher kann ich IP-Adressen bekommen?

In der Regel erhalten Sie IP-Adressen von Ihrem Internet Service Provider. Den Providern werden IP-Adress-Bereiche von den sogenannten Regional Internet Registries zugeteilt.

Der IP-Adressraum wird derzeit weltweit von fünf Regional Internet Registries (RIRs) verwaltet: RIPE NCC, ARIN, APNIC, LACNIC und AfriNIC. Für den europäischen Raum ist das RIPE NCC in Amsterdam zuständig. Das RIPE NCC weist grosse Adressblöcke seinen Mitgliedern, den lokalen Internet Registries (LIRs) zu. Dies sind lokale Internet Service Provider, die ihrerseits ihren Kunden IP-Adressen zuteilen.

Die Registrierung von .li-Domain-Namen

Wo registriere ich meinen .li-Domain-Namen?

Domain-Namen mit der Endung .li können Sie bei einem unserer Registrare registrieren, bei Bedarf auch gleich zusammen mit .ch-Domain-Namen.

Liste der Registrare und Anbieter

Was ist ein Registrar?

Ein Registrar ist ein Unternehmen, das einen Vertrag mit einer Registry (z.B. SWITCH) hat und seinen Kunden neben anderen Dienstleistungen (z.B. Webhosting) die Registrierung von Domain-Namen anbietet. Der Registrar ist somit Wiederverkaufspartner einer Registry.

Liste der Registrare und Anbieter

Kann SWITCH mir einen Registrar empfehlen?

Aus Gründen der Neutralität und Gleichbehandlung aller Registrare gibt SWITCH grundsätzlich keine Empfehlungen ab.

Welche Rolle spielt SWITCH bezüglich Domain-Namen und Internet?

Neben der Hauptaufgabe, das Forschungsnetz der Schweiz zu betreiben, verwaltet SWITCH seit den Anfängen des Internets die Domain-Namen für die Top Level Domain ch (Schweiz) und seit längerem auch für die Top Level Domain li (Liechtenstein). Diese Aufgabe erfüllt SWITCH im Auftrag des Amtes für Kommunikation des Fürstentums Liechtenstein. SWITCH ist somit offizielle Registrierungsstelle für .li-Domain-Namen, jedoch nicht die Anlaufstelle für die Kunden bzw. Halter von Domain-Namen. Diese Aufgabe übernehmen die Anbieter bzw. die anerkannten Registrare von SWITCH. Weitere Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Internet (Internet-Zugang und E-Mail, Webhosting, Webdesign) bietet SWITCH nicht an. Bitte wenden Sie sich dafür an einen der Registrare, einen Provider oder eine Webdesign-Firma.

Liste der Registrare und Anbieter

Gibt es Einschränkungen bei der Wahl des Namens? Regeln für Domain-Namen

Die Regeln für zulässige Domain-Namen sind nicht bei allen Registrierungsstellen dieselben. Die Regeln für Domain-Namen mit den Endungen .ch und .li sind in den AGB von SWITCH definiert, insbesondere in Ziffer 3.1. In den Anhängen der AGB findet man eine Liste der zulässigen Zeichen (siehe auch Welche Buchstaben und Zeichen sind zulässig). Die maximale Länge für einen Domain-Namen ist 63 Zeichen, die minimale 3 Zeichen. Gemeindenamen können nur für die jeweilige Gemeinde registriert werden. Vor der Registrierung eines Domain-Namens ist abzuklären, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. SWITCH kann das Recht auf einen bestimmten Domain-Namen nicht prüfen und geht davon aus, dass der Halter die Berechtigung hat.

Welche Buchstaben und Zeichen sind zulässig?

Für einen Domain-Namen mit der Endung .ch oder .li sind gemäss AGB Anhang 1 und 2 folgende Zeichen zulässig:

Aus dem ASCII-Zeichensatz:

Buchstaben

Zahlen

Aus den Zeichensätzen Latin-1 Supplement und Latin Extended-A:

Neue Zeichen

Kann ein Domain-Name auch Umlaute und Akzente enthalten?

Seit 1. März 2004 können Domain-Namen unter ch und li auch Zeichen mit Umlauten und Akzenten und weitere Nicht-ASCII-Zeichen enthalten. Eine Liste aller zulässigen Zeichen findet sich in den Anhängen der AGB. Solche Domain-Namen werden Internationalized Domain Names IDN genannt. Weil das DNS diese Zeichen aber nach wie vor nicht unterstützt, muss im Hintergrund eine Übersetzung stattfinden. Da dieser Standard noch recht neu ist, kann ein Funktionieren solcher Domain-Namen nicht in jedem Fall garantiert werden. Es ist zu empfehlen, für wichtige Anwendungen nicht allein auf einen IDN zu setzen.

Mehr über Internationalized Domain Names IDN

Muss man Liechtensteiner sein, um einen .li-Domain-Namen zu registrieren?

Man muss nicht Liechtensteiner sein oder Wohn-/Firmensitz in Liechtenstein haben, um einen .li-Domain-Namen zu registrieren. Daher kann man aber bei einem .li-Domain-Namen auch nicht davon ausgehen, dass eine Liechtensteiner Firma oder eine Person aus Liechtenstein dahinter steht.

Ist es möglich, einen Domain-Namen inaktiv (d.h. ohne Name-Server) zu registrieren?

Eine Reservierung im Sinne einer Vormerkung oder provisorischen Registrierung ist nicht möglich. Jedoch können Sie einen Domain-Namen registrieren, ohne ihn aktiv zu verwenden. Zum Beispiel, wenn Ihre Website noch nicht bereit ist oder Sie auch nur verhindern möchten, dass ein Konkurrent diesen Namen verwendet.

Was kostet ein Domain-Name?

Die Kosten für die Registrierung eines Domain-Namens mit der Endung .li sind abhängig vom Registrar/Anbieter, bei dem dieser Domain-Name registriert wird. Für die Verwendung des Domain-Namens im Internet (Einrichten von Web-Server, Name-Servern etc.) fallen beim Provider weitere Kosten an.

Welche Angaben braucht es für die Registrierung eines Domain-Namens?

Im Minimum braucht es die korrekten Kontaktangaben für den Halter des Domain-Namens. Erweisen sich die Daten als unvollständig, unrichtig oder nicht aktuell und kann dadurch die Identität des Halters nicht ohne grossen Aufwand ermittelt werden oder sind Mitteilungen von SWITCH an den Halter nicht zustellbar, so kann die Zuteilung des betreffenden Domain-Namens widerrufen werden.

Übergangsfrist: Wird ein Domain-Name nach seiner Löschung sofort frei?

Nachdem ein .ch- oder .li-Domain-Name gelöscht wurde, befindet er sich für 40 Tage in der sogenannten Übergangsfrist (siehe AGB 3.3.3). Während dieser Zeit kann er nicht neu registriert werden. Der Halter des Domain-Namens kann sich während dieser Frist an den Registrar wenden, um den Domain-Namen wiederherzustellen.

An wen kann ich mich wenden für Änderungen (Aktivierung/Aufschaltung des Domain-Namens, Name-Server eintragen/auswechseln, Providerwechsel, Kontaktdaten aktualisieren)?

Bitte wenden Sie sich für alle Anliegen im Zusammenhang mit Ihrem .li-Domain-Namen an den Registrar, der diesen Domain-Namen verwaltet. Falls Sie nicht wissen, wer der Registrar Ihres Domain-Namens ist: Kundendienst finden

Welcher Registrar verwaltet meinen Domain-Namen?

In vielen Fällen ist es der Provider, bei dem Ihre Website gehostet wird. Falls Sie nicht wissen, wer der Registrar Ihres Domain-Namens ist: Kundendienst finden
Hinweis: Es ist leider nicht in jedem Fall möglich, die Kontaktdaten des Registrars anzuzeigen.

Wie kann ich mit meinem Domain-Namen zu einem anderen Registrar wechseln?

Für den Transfer bzw. Wegzug Ihres Domain-Namen zu einem anderen Registrar benötigen Sie einen Transfercode (Auth-Code). Diesen erhalten Sie von Ihrem aktuellen Registrar. Geben Sie den Code dann an den neuen Registrar weiter.

Wie gehe ich bei Problemen oder Streitigkeiten mit dem Registrar vor?

Der Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Registrar ist privat und Streitigkeiten über die Erfüllung des Vertrages sind zivilrechtlich zu lösen. Wenden Sie sich bei Differenzen an Ihren Anwalt oder an den lokalen Konsumentenschutz. Hingegen ist der Registrar verpflichtet, dem Halter den Transfer zu einem anderen Registrar jederzeit zu ermöglichen. Vorbehalten bleiben zivilrechtliche Forderungen wegen Nichterfüllung des Vertrags.

Wie lange dauert es, bis meine Website erreichbar ist?
Wie lange dauert es, bis Änderungen der Name-Server im Internet wirksam werden?

Nach dem Eintragen neuer Name-Server bei einem Domain-Namen müssen diese Name-Server zusätzlich im Zonenfile eingetragen werden, damit der Domain-Name im Internet funktioniert. Dies geschieht automatisch und erfolgt spätestens eine Stunde nachdem die Eintragung/Änderung der Name-Server ausgeführt wurde.

  • Ein Domain-Name, der vorher keine Name-Server hatte, ist maximal eine Stunde nach Ausführung der Änderung erreichbar.
  • Falls beim Domain-Namen die Name-Server ausgewechselt wurden (z.B. Providerwechsel), kann es je nach Konfiguration der bisherigen Name-Server einige Stunden oder sogar Tage dauern, bis die neuen Name-Server für den Domain-Namen antworten.

Mein Domain-Name funktioniert nicht. Meine Website kann nicht gefunden werden.

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • Der Domain-Name hat noch keine Name-Server.
  • Die (neuen) Name-Server sind noch nicht im Zonenfile eingetragen.
  • Die Name-Server sind zwar eingetragen, aber nicht (mehr) richtig konfiguriert.
  • Der Webserver ist noch nicht bereit. Sei es, weil er noch nicht eingerichtet wurde, oder weil die Daten noch nicht installiert wurden.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Registrar oder Hosting-Provider.

Siehe auch Wie lange dauert es, bis meine Website erreichbar ist
Siehe auch An wen kann ich mich wenden für Änderungen

Registrare für .li

Neue .li-Domain-Namen registrieren: Bitte wählen Sie einen der Registrare.
Bereits registrierte Domain-Namen: Bitte wenden Sie sich für Änderungen an den Registrar, der Ihren Domain-Namen verwaltet.

Liste aller Registrare

Domain-Namen-Suche (Whois)

Ist Ihr gewünschter .li-Domain-Name noch frei?

Domain-Namen-Suche

FAQs on Domain Names

Frequently asked questions about domain names and their registration, in particular of .li domain names

List of contents

Domain names in general

Registering .li domain names

 

Domain names in general

What is a domain name?

Just imagine that, when you wanted to telephone someone, you simply had to key in their name rather than a number. That would be very practical, because we can all remember names a lot more easily than numbers. It is precisely this convenience that domain names provide in the internet. Computers that are connected to the internet communicate with one another by means of numerical addresses, called IP addresses, which identify each computer absolutely uniquely. A typical IP address looks like this: 130.59.31.37. The Domain Name System, DNS, makes it possible to use domain names instead of IP addresses. So you can call the website of SWITCH, for instance, either by using the IP address of its web server, http://130.59.31.37, or the domain name, http://www.switch.ch. Domain names also have to be absolutely unique, just like IP addresses. In order to guarantee this, the issuing of domain names is handled by a limited number of central bodies.

What domain names exist? What is the meaning of the endings .li, .ch, .com, etc.?

The name space of the Domain Name System, DNS, has a hierarchical structure. At the very top come the so-called Top Level Domains (TLDs). There are two sorts of these. On the one hand, there are the generic Top Level Domains (gTLDs), such as com, net, org, which are not assigned to any particular country and, on the other hand, there are numerous Top Level Domains that are specific to individual countries; these are called Country Code Top Level Domains (ccTLDs). They include ch (Switzerland), li (Liechtenstein), de (Germany), fr (France), it (Italy), uk (United Kingdom), and many more.

The next tier below the Top Level Domains is comprised of the so-called Second Level Domains. SWITCH has the job of administering the Second Level Domains that come under the TLDs ch and li. There are also Third Level Domains (which are sometimes called subdomains), but these are defined locally for each network and are most frequently used to designate autonomous subsections of a domain, such as cam.switch.ch. The "www" before the domain name is the host name, which is also defined locally (generally on the provider's system).

See also Registries

Structure of a domain name

What's the point in having a domain name of my own?

Your domain name is your unmistakable identity in the internet. Having your own domain name is not, strictly speaking, a prerequisite for a web presence. It would also be possible for your website to be called by passing through the domain name of your hosting provider. This might then have an address something like: www.myprovider.ch/~myname. This is generally the sort of arrangement offered by free web hosting services. There are three clear disadvantages, however: such addresses are not easy to memorise, they are not very elegant and, worst of all, they are dependent on one provider. As soon as you move to a new provider, the existing address of your website would lose its validity. If you have your own domain name, the address for your web presence will never change, no matter how often you change providers, and it will also have some form of direct relation to you, your company or your sector of activity.

What can I use a domain name for?

The two commonest uses of domain names are for one's own homepage (corporate web presence, web shop, private website and so on) and for e-mail addresses. A domain name can be used to divert a visitor to a website that already exists at a different address. You are not forced to have a website at all and you can use the domain name just for e-mail addresses. It is also possible to forward messages to another e-mail address that already exists. A website might be accessible via several domain names. So you can use several versions of your personal or company name or different product names as domain names, and they will all lead to the same website. It is also feasible for the same name to be registered under several Top Level Domains (for example, li and com).

You also have the option of registering a domain name without actively using it. You might do that, for instance, if your planned internet presence is not ready yet but you want to secure a particular domain name before anyone else does. Alternatively, you might decide to register a domain name to make sure that a competitor is unable to do so.

How do I get hold of my domain name?

Since it is essential for domain names to be absolutely unique throughout the whole world, they are issued by a central body, called a registry, and its registrars. Most registries are responsible for just one TLD, but some look after several. SWITCH is the registry for domain names with the endings .ch and .li. These domain names can be registered with our accredited registrars. If you want a domain name with a different ending, you will need to contact either the registry in charge of it (see next section) or a registrar/provider. In nearly all cases, a charge is levied for the registration of domain names.

Registries: where can I register domain names with endings like .li, .ch, .com, .de, etc.?

SWITCH is the registry for domain names with the endings .ch and .li. These domain names can be registered with our registrars. If you are interested in domain names with other endings (other Top Level Domains that is), you'll need to contact the responsible registry. In most cases, however, the provider you intend to have to host your website will also be able to arrange the registration for you.

Countries bordering on Switzerland
Austria - France - Germany - Italy

Country Code (National) Top Level Domains
List of registries for ccTLDs

Generic Top Level Domains
List of registries for gTLDs

All Top Level Domains
List of all Top Level Domains compiled by IANA

What is a good domain name? Hints on choosing a name

A good domain name ought to be easy to remember and ought to have some sort of connection with you, your company or your products and services, etc. A domain name is more likely to be memorable and meaningful if it is not too long. So-called special characters (such as characters with umlauts, accents and other diacritics) may be possible, but that depends on the particular Top Level Domain. You ought, however, to bear in mind that users in other countries might have difficulties in typing in such characters, or that browsers and other items of software might not provide the necessary support for them.

There is also the question as to the most suitable Top Level Domains (li, ch, com, etc.) for registering your ideal name under. In terms of functionality, it makes no difference, since all TLDs work throughout the whole internet. Many people regard the "com" TLD as being particularly international, and so businesses with international activities prefer to register their domain names with the ending .com, which they frequently do in addition to their .li or .ch domain names. Sometimes availability is the decisive factor for determining the TDL under which a domain name is registered. It is also possible to have several domain names, all leading to the same website.

See also Rules for domain names

What is needed for a domain name to be used?

Before a domain name can be used for a website, e-mail or other services, a number of name servers must be set up for it. The web server(s) and mail server(s) will also need to have been set up. In most cases, these services are organised by your hosting provider (for a fee). SWITCH itself does not provide any such services.

How do I find a provider/host? Does SWITCH offer such services?

An Internet Service Provider (ISP) will give you access to the internet (access provider) and will usually be able to accommodate your website too (hosting provider). There is now a huge choice of providers, and the range of services they offer varies greatly. This website can be helpful if you are looking for a Swiss ISP. Alternatively, you can contact one of our registrars, many of which offer web hosting in conjunction with domain name registration.

How can I check whether a domain name is available?
How can I find out who the current holder of a domain names is?

For domain names ending in .li:

Select "Whois" from the top navigation bar. Enter the domain name in the field provided and click on "search". If the domain name is already registered, the entry is shown, and you can see who is registered as the domain name holder. If it is not yet registered, the button marked "List of all Registrars" calls up a list of registrars and providers for .li domain names. The domain name can be registered through any of these.

For domain names ending in .ch:

  • Domain names ending in .ch can be searched at www.nic.ch.

For domain names with other endings:

  • Use the query functions of the registry responsible.
  • At uwhois.com you can submit queries to several whois servers simultaneously.

Why is it that a domain name has been registered, but no website exists under that name?

The most common explanation is that the domain name was registered without any name servers. As a general rule, the name servers are added when the domain name and the website are switched live by the hosting provider. However, even if name servers have been correctly set up for a domain name that does not mean that you will necessarily find a website. It may be that the web server (where the website's files are held) is not yet ready or that the files have not yet been installed on it. It is also possible that the holder does not want to use the domain name for a website, but only for e-mails or FTP. Another feasible explanation is that the name server is not (or no longer) correctly configured.

Where can I get IP addresses from?

You will nearly always get your IP addresses from your Internet Service Provider. Each provider is allocated IP address ranges by the so-called Regional Internet Registries (RIRs).

The IP address space is currently administered worldwide by five Regional Internet Registries (RIRs): RIPE NCC, ARIN, APNIC, LACNIC and AfriNIC. Within Europe, it is RIPE NCC in Amsterdam that is responsible. RIPE NCC allocates big address blocks to its members, the Local Internet Registries (LIRs). These are local Internet Service Providers who, in turn, allocate IP addresses to their customers.

 

Registering .li domain names

Where do I register my .li domain name?

Domain names ending in .li can be registered through one of our accredited registrars - together with .ch domain names if needed.

List of registrars and providers

What is a registrar?

A registrar is a company that has signed a contract with a registry (e.g. SWITCH) and offers its customers domain name registration as well as other services such as web hosting. The registrar is thus a resale partner of the registry.

List of registrars and providers

Can SWITCH recommend a registrar for me?

In the interests of neutrality and the equal treatment of all registrars, SWITCH does not make any recommendations.

What is SWITCH's role in domain names and the internet?

Besides its main task of operating the Swiss research network, SWITCH has also administered domain names for the top-level domain .ch (Switzerland) since the beginnings of the internet and those for the top-level domain .li (Liechtenstein) for many years. It performs this function on behalf of the Office for Communications of the Principality of Liechtenstein. SWITCH is thus the official registry for .li domain names, although it does not deal directly with customers or domain name holders. This is the responsibility of SWITCH's recognised registrars. SWITCH does not provide any other services in connection with the internet (such as internet access, e-mail, web hosting or web design). For these services, you should contact an Internet Service Provider (ISP), one of our registrars, or a web design company.

List of registrars and providers

Are there any limitations on the choice of names? Rules for domain names

The various registries throughout the world have different practices regarding permissible domain names. The rules for domain names ending in .ch and .li are set out in SWITCH's General Terms and Conditions (GTCs), in particular in paragraph 3.1. The list of all permissible characters is to be found in the Annexes to the GTCs (see also Which letters and special characters are allowed). The maximum length for a domain name is 63 characters and the minimum length three characters. The names of Swiss municipalities can only be registered by the municipality in question. Before you register a domain name, you ought to make sure that you are not infringing anybody else's rights. SWITCH is not in a position to check whether someone has a right to a particular domain name, and its assumption is that domain holders are entitled to hold their domain names.

Which letters and special characters are allowed?

According to Annexes 1 and 2 of the General Terms and Conditions, the following characters are allowed for domain names ending in .ch or .li:

From the ASCII character set:

Letters

Numbers

From the Latin-1 Supplement and Latin Extended-A character sets:

New Characters

Can a domain name include umlauts, accents and other diacritics?

Yes. On 1 March 2004, SWITCH extended the range of characters that can be used for domain names under .ch and .li to include some characters with umlauts and other accents as well as certain other characters not contained in the basic ASCII set. A list of all permissible characters is to be found in the Annexes to the General Terms and Conditions. The technical term for such domain names is "Internationalized Domain Names" IDNs. However, the DNS still does not support these characters directly, so a transcription process is needed and this runs in the background. The standard employed for this process is still rather new, and so there can be no guarantee that such domain names will always work properly under all circumstances. For important applications, our recommendation is not to rely solely on IDNs.

More about Internationalized Domain Names IDNs

Do I have to be a citizen of Liechtenstein to register .li domain names?

You do not have to be a Liechtenstein citizen or resident/domiciled in Liechtenstein to register a .li domain name. However, this also means that you cannot assume that a company or individual from Liechtenstein is behind every .li domain name.

Is it possible to register an inactive domain name (i.e. without a name server)?

A reservation in the sense of a provisional registration is not possible. However, it is possible to register a domain name without name servers, i.e. without actively using it. Your website might not be ready, for example, or you might simply want to prevent a competitor from taking your preferred domain name.

What does a domain name cost?

The cost of registering a domain name with the ending .li depends on the particular registrar/provider with whom the domain name is registered. Further costs will be incurred with your provider for using the domain name in the internet (setting up of a web server and name servers, etc.).

What is the minimum data required for registering a domain name?

The minimum requirement is correct contact details for the domain name holder. If the details are found to be incomplete, incorrect or out of date, as a result of which it is not possible to determine the holder's identity without a considerable amount of effort or for SWITCH to deliver messages to the holder, the domain name registration may be cancelled.

Transition period: Can a domain name be re-registered immediately after its deletion?

Once it has been deleted, a .ch or .li domain name enters a 40-day transition period (see General Conditions 3.3.3), during which it cannot be re-registered. The domain name holder can contact the registrar before the transition period expires to restore the domain name.

Who can I contact if I want to make changes (activate a domain name, register or change name servers, change the hosting provider, update contact details)?

Please contact the registrar that administers your .li domain name for all related enquiries. If you are unsure which registrar is responsible for your domain name: Find customer service

Which registrar administers my domain name?

In many cases, it is the company that hosts your website. If you are unsure which registrar is responsible for your domain name: Find customer service
Please note that it is unfortunately not possible to show contact details for every registrar.

How can I move my domain names to a different registrar?

To transfer a domain name to another registrar, you need a transfer code (Auth-Code). Your current registrar can provide one. Simply forward it to the new registrar.

What do I do if I have problems or disputes with the registrar?

The contract you sign with the registrar is private, and any dispute arising from it must be resolved in the civil courts. Contact your lawyer or your local consumer protection association for advice. Registrars are obliged to allow domain name holders to transfer their domain names to another registrar at any time. Claims under civil law due to breach of contract cannot be ruled out.

How long will it take before my website is online?
How long does it take for changes to name servers to take effect?

Once new name servers have been registered for a particular domain name, they must be added to the zone file so as to ensure that the domain name works properly on the Internet. This happens automatically and at the latest one hour after the name server is registered/changed.

  • A domain name that previously had no name servers will be active at the latest one hour after the change has been made.
  • If the name servers have been changed (e.g. due to a change of provider), it may take several hours or even days until the new name servers return a response for the domain name, depending on how the previous name servers were configured.

My domain name is not working. My website cannot be found.

This can happen for a number of reasons:

  • The domain name does not yet have any name servers.
  • The (new) name servers have not yet been added to the zone file.
  • The name servers have been registered, but they are not configured correctly.
  • The web server is not yet ready, either because it has not yet been set up or because the data have not yet been installed.

Please contact your registrar or hosting provider if you have any questions or problems.

See also How long will it take before my website is online?
See also Who can I contact if I want to make changes

Registrars for .li

Registering new .li domain names: Please select a registrar.
Already registered domain names: Please contact the registrar administering your domain name for any changes.

List of all Registrars

Domain Name Search (Whois)

Is the .li domain name you want still available?

Domain Name Search